For a better life – Projektwoche und Werkshow an der Robert-Koch-Schule
Unter dem Motto „For a better life“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der RKS Langenhagen eine Woche lang in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen. Wir machen´s besser – so der Leitgedanke ganz unterschiedlicher Angebote der Lehrkräfte. Von Upcycling über Convenience Food, regionale Küche, Tierschutz und Nachhaltigkeit im Sport bis Save the rain – die Vielfalt ist groß. Ebenso aktiv die Musik- und Theatergruppen der 5. und 6. Klässler. Abschließend öffnete die RKS ihre Türen für Gäste, Eltern und Freunde. Am Freitag. 3. Mai präsentierten alle ihre Ergebnisse, stellten ihre Exponate aus und kamen ins Gespräch.
Was kann man aus braunen Bananen alles machen? Und was steckt eigentlich im herkömmlichen Shampoo? Wie stelle ich meine Seife selber her? Im Projekt stop motion drehte sich alles um die mediale Darstellung des Mottos der Projektwoche. „Ich habe darüber nachgedacht, was wir besser machen wollen und einen stop motion Film über Mobbing gedreht“, so eine Schülerin aus der 9. Klasse. Bienenhäuser für den Schulgarten entstanden durch den Besuch im Schulbiologiezentrum Burg. Aber auch die Ziele der Vereinten Nationen zum Thema Nachhaltigkeit bilden die Grundlage für Diskussionen und persönliche Statements der rund 600 Schülerinnen und Schüler der Realschule. „Unseren Dank müssen wir auch an die ganz unterschiedlichen Förderer aussprechen, die diese Projektwoche finanziell unterstützt haben. Darunter die Bürgerstiftung Langenhagen.“, so der Schulleiter Thomas Kelber abschließend.
Was ist Upcycling?
Und wie beeinflusst unser Müll die Meere und das Klima?Diesen Fragen gingen gleich drei Projektgruppen während der vier Tage nach. Mit Unterstützung des enercity-Fonds proKlima besuchten die Schülerinnen und Schüler die Upcycling Börse in Hannover. Sie produzierten Alltagsutensilien aus Verbundstoff, Möbelstücke für die Schulcafeteria aus Holzresten und nahmen am Schwarmkunstprojekt „Müllis“ teil. „Wir wissen, doch gar nicht genau, wo der ganze Müll eigentlich landet?“ so eine Schülerin der 8. Klasse. Eine der drei Gruppen hat herausgefunden, dass an der RKS rund 65.000 „Dustlöscher“ im Tetra-Pak pro Jahr verkauft werden. Das sei besonders schockierend gewesen. Damit war schnell der eigene Konsum in Frage gestellt.
re:publica - Projekt "Digitaler Herbst"
Der Clip zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=Ca_VsBPcP2o
Die Website zum Projekt: https://19.re-publica.com/en/sideevent/digitale-herbstausstellung-kuratiert-schulerinnen
Videos zum Projekt "Digitaler Herbst":
Entstehung des virtuellen Rundgangs "Digitaler Herbst"
h1 Beitrag Eröffnung re:publica "Digitaler Herbst"
Die Bildergalerie zur Projektwoche